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Mikro-influencer werden

Wussten Sie, dass Sie nicht 100.000 oder mehr follower haben müssen, um als influencer auf Instagram zu gelten ? Sogenannte Mikro-influencer sind nicht nur jüngere Geschwister großer influencer, sondern auch echte influencer, und Sie werden oft zur Zusammenarbeit eingeladen.

Die Geschichte der influencer auf Instagram

Influencer gibt es nicht nur seit der Gründung von Instagram. Es gibt also einflussreiche Personen, die Einfluss auf die Gruppe haben, die zum handeln führen kann. Politiker, Popstars oder sogar der coolste junge in der Schule sind also theoretisch influencer.

Aber natürlich verwenden wir diesen Begriff hauptsächlich, um sich auf ein neueres Phänomen zu beziehen : Menschen, die durch soziale Medien nur Ihren großen Einfluss gewonnen haben. Was wir über influencer sprechen (seit Anfang der 2000er Jahre), hängt hauptsächlich mit der Marketingbranche zusammen.

Das liegt daran, dass influencer als Menschen definiert werden, die durch Ihre starke Social-Media-Präsenz Produkte und Dienstleistungen bewerben können. Die Formel ist daher eine alternative zur klassischen Werbung, bei der Allgemeine Werbung (Fernsehen, radio, Print) platziert wird, bei der Kunden der Marke Vertrauen müssen. Werbedaten (Fußballspieler, Schauspieler) haben lange versucht, stattdessen das Vertrauen der Person zu nutzen. Social Media hat es endlich fast jedem ermöglicht, etwas zu bewirken-ohne vorher Karriere machen zu müssen. Die ära der influencer ist gekommen.

Wer gilt als Mikro-influencer?

Es gibt keine festgelegte Definition dafür, wer als Mikro-influencer gilt und wer nicht. Dies liegt daran, dass der Begriff nicht geschützt ist und es auch starke sektorale Unterschiede gibt. 10.000 follower für ein fitnesskonto sind für marketingfragen weniger relevant als ein Konto mit 5.000 Followern, das als Blog über restaurants für eine bestimmte Stadt fungiert. Wer sein trendkonto betreibt, braucht weniger fans als jemand aus einer konkurrierenden Branche wie dem Kochen oder dem Ernährungsberater.

Darüber hinaus bedeutet das stärkere nutzerwachstum von Instagram auch, dass noch vor fünf Jahren eine Person mit 1.000 Followern als Mikro-influencer angesehen werden konnte, aber heute können Sie keine so großen Sprünge machen. Zu viele Konten haben Tausende von Followern.

In der meisten Literatur zu diesem Thema haben Mikro-influencer 10.000 bis 100.000 follower (1.000 bis 10.000 sind nano-influencer). Letztendlich geht es jedoch nicht so sehr darum, wie viele Leute Folgen, sondern darum, wie viele Leute interagieren, denn das ist nur der große Vorteil von Mikro-influencern !

Warum sind Mikro-influencer interessant?

Sie haben wahrscheinlich Listen mit fünf, zehn oder zwanzig der meistbesuchten Konten gesehen oder sogar Personen gefolgt, die so viele follower haben, dass Sie sich nicht besonders wichtig fühlen.

Bei Anfragen zur Zusammenarbeit hat dies zwei Nachteile: Erstens ist die Vergütung für einen gesponserten Beitrag so unglaublich hoch, dass sich ein kleines oder mittleres Unternehmen Sie niemals leisten kann. Zweitens werden Produkte oder Dienstleistungen angeboten, die eine bestimmte Zielgruppe haben-bei mehr als einer million Abonnenten zu einem bestimmten Zeitpunkt ist jedoch nicht mehr klar, auf wen Sie abzielen. Daher ist die engagement-rate für große Konten in der Regel viel niedriger als für kleine profile.

Der größte Vorteil von Mikro-influencern gegenüber großen Namen besteht also darin, dass Sie viel mehr verbindungen zu Ihren Followern haben. Sie wissen nicht nur, wer Ihnen folgt, sondern haben auch eine ziemlich einfache Möglichkeit, mit diesen Followern in Kontakt zu bleiben. Ariana grande, Lionel Messi oder Barack Obama kümmern sich nicht um Diskussionen in Kommentaren oder Antworten auf jede private Nachricht. Dies kann jedoch von Mikro-influencern geschehen, die daher nahe bleiben und eine vertrauensvolle Beziehung aufbauen.

Die seitenautorität der Top-influencer ist nicht auf dem gleichen niveau wie jemand, der das gleiche Hobby hat, in derselben Stadt lebt oder mit dem er persönlich schreiben kann. Unternehmen nutzen dies und richten Ihre Handlungen an diejenigen, die als Experten mit hoher Autorität gelten. Sie Vertrauen dieser Person und geben eher Geld aus.

Letztendlich ist dies natürlich auch der Fall, wenn Mikro-influencer oft nicht wissen, dass Sie bereits mit ein paar tausend Followern interessant sind. Zumal Sie dankbar sind, wenn Sie vom Unternehmen kontaktiert werden.

Wie werde ich ein Mikro-influencer?

Vielleicht möchten Sie selbst Mikro-influencer werden, oder Sie Fragen sich nur, was hinter den kulissen von Instagram vor sich geht. In jedem Fall können Sie sich die folgenden 5 Tipps ansehen, die darüber sprechen, was jemand tun kann, um ein interessanter Mikro-influencer zu werden.

Tipp 1 für mikroinfluencer: markieren Sie eine Nische

Mikro-influencer brauchen eine Nische, um für die Zusammenarbeit und die follower wirklich interessant zu sein. Wenn Sie ein Foto von sich am Strand posten, dann auf yoga und wieder auf einem Fußballspiel, können Sie mehr Anhänger bekommen, aber niemand weiß genau, was das profil bedeutet. Auf diese Weise kann jemand die richtige Anzahl von Followern und Reichweite haben, ohne ein influencer zu sein, weil er nicht als influencer bekannt ist. Ein Experte oder Bevollmächtigter verweist.

Daher ist es notwendig, sorgfältig darüber nachzudenken, was Ihr profil sein sollte. Natürlich kann es auch eine Kombination von Interessen sein: sind Sie ein modebegeisterter und lieben Sie Fußball ? Sie können beurteilen, wie sich Fußballspieler außerhalb des Stadions kleiden. Oder Sie lieben Pflanzen und Gärten und Leben in einer Großstadt – zeigen Sie mit Ihrem Konto, wo Sie wunderschöne Grünflächen in der Stadt finden und wo die Menschen am häufigsten die richtigen Pflanzen-und gartenpflegeprodukte finden. Sie können so kreativ sein, wie Sie möchten, aber es wird Ihnen helfen, wenn Sie wissen, wen Sie erreichen möchten.

Tipp 2 für Mikro-influencer: verwenden Sie keine Black Hat-Methoden

BLACK-Hat-Techniken sind immer noch problematisch, aber für Mikro-influencer. Falls Sie noch nicht wissen, was dahinter steckt: BLACK Hat-Techniken (oder Taktiken) beschreiben Abkürzungen für einen größeren Bereich. Zum Beispiel werden follower gekauft oder Kommentare von Bots gepostet.

Es besteht nicht nur das Risiko, dass Ihr Konto vollständig gesperrt wird, sondern dass es das Gegenteil von dem erreicht, was Sie tun müssen: eine vertrauensvolle Beziehung zu den Personen aufzubauen, die Ihnen Folgen.

Tipp 3 für Mikro-influencer: stellen Sie eine enge Verbindung zu Ihren Followern her

Vertrauen ist Ihnen äußerst wichtig. Sie werden es nicht bekommen, wenn Sie sich nicht die Mühe machen, mit den Menschen in Ihrer Nische in Kontakt zu bleiben. Nur wenige bekannte Namen beantworten noch Fragen zu Rezepten, Fitnessübungen oder interessanten Orten.

Machen Sie es anders und zeigen Sie Ihren fans, dass Sie immer ein offenes Ohr haben . Es wäre sogar noch besser, wenn Sie regelmäßig die gesamte Bandbreite der App – Funktionen nutzen würden-Live-Shows (oder in jüngerer Zeit Live-Bands) sind eine gute Möglichkeit, sich vorzustellen und verfügbar zu bleiben.

Tipp 4 für Mikro-influencer: posten Sie regelmäßig Nachrichten und interagieren Sie

Der standardrat für diejenigen, die Anhänger gewinnen wollen, ist und wird immer sein : Regelmäßigkeit . Wenn Sie die App nur ein paar Tage öffnen und hier und da ein Foto machen, ist das in Ordnung, aber Sie können nicht erwarten, dass potenzielle follower Sie selbst finden.

Die aufmerksamkeitsstreuungsseite auf Instagram ist sehr, sehr kurz. Wenn Sie die Leute nicht dazu bringen können, sich an Sie zu erinnern, werden Sie andere profile zugänglicher finden. Ob Sie 7 Tage die Woche oder nur 3 mal die Woche posten, spielt keine Rolle – wichtig ist, dass Sie vertrauenswürdig sind und Ihre fans wissen, was Sie erwartet.

Tipp 5 für Mikro-Influencer: arbeiten mit anderen Konten

Wenn Sie ein Experte und vertrauter in Ihrer Nische werden möchten, können Sie nicht nur das tun, was Ihnen gehört. Influencer mit 500.000 oder mehr Followern können es sich leisten, zu posten, was Sie wollen, oder überhaupt nicht mit anderen zu kommunizieren, aber das ist nicht der Zweck von Mikro-Influencern.

Auf diese Weise müssen Sie nicht nur mit Ihren Followern interagieren, sondern auch mit anderen Personen, die ähnliche profile wie Sie haben. Auf diese Weise zeigen Sie nicht nur anderen Menschen, die Sie nachahmen könnten, sondern lernen wahrscheinlich auch etwas über Ihr Hobby oder Ihre Leidenschaft. Und Sie werden neue Leute mit ähnlichen Interessen kennenlernen. Haben Sie also keine Angst, jemandem in Ihrer Nachbarschaft zu schreiben oder der dasselbe mag wie Sie. Vielleicht können Sie mehrere Fotos und Videos zusammen erstellen oder über livestream über Ihre Nische sprechen. Auf diese Weise zeigen Sie, dass Ihr Konto für mehr bereit ist !