Matchmaking-Plattform

Die Qualitäten des community managers

Seien Sie kreativ !

Als community manager arbeitest du in einer super coolen Umgebung. Die Kreationen, die Sie in die Welt schicken, repräsentieren sofort eine Marke. Instagram Facebook die Dynamik der Online-Welt unterscheidet sich so sehr von vielen traditionellen Unternehmen, nicht zuletzt, weil die algorithmen sozialer Giganten wie Instagram und Facebook entscheiden, welche Inhalte angezeigt werden und welche nicht.

Dies muss nicht auf inhaltsebene erfolgen; in der Tat ist es besser, wenn die Grundlagen Ihres Unternehmens korrekt sind, als auf inhaltsebene konkurrieren zu müssen. Die beste Methode besteht darin, Ihre Strategie und Grundlage zu entwickeln und Ihre Inhalte von dort aus zu erstellen. Aber es beginnt dort ; Ihr Konzept muss sich von dem anderer unterscheiden. So einfach ist das. Und die besten Ideen sind oft diejenigen, die anfangs etwas „seltsam“ sind (denken Sie an Walt Disney, Steve Jobs oder Henry Ford). Denken Sie also anders als andere ? Traust du dich, in den Augen anderer“ ein bisschen komisch “ zu sein ? Dies könnte zu Ihrem Vorteil als community manager sein !

Visuals zuerst

Das zeigt der Social-Media-Branchenbericht. Dies ist keine große überraschung, da alle Netzwerke auch zuerst „visuell“ sind. Denken Sie an Instagram, Snapchat und YouTube. Zusamenfassend; Visual first ist eine unverzichtbare Denkweise, wenn Sie community manager werden möchten. Sie müssen nicht alles selbst erstellen (Sie können es tun), aber ein Sinn für design, Fotografie und damit für Bilder ist in einer Gesellschaft nützlich, die Online immer visueller wird.

Etwas mit Menschen zu tun

Viele Leute denken, dass soziale Netzwerke „Technologieunternehmen“ sind. Dies ist eine Idee, die oft von den Mainstream-Medien vermittelt wird. Aber ehrlich gesagt … soziale Netzwerke wie Facebook wurden zum Teil Dank Soziologen großartig gemacht.

Es ist ein echter Vorteil, empathie zu haben und die Beziehungen (Online), Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Anhänger (und hoffentlich einiger Ihrer offline-Kunden) zu verstehen. Auf diese Weise können Sie Ihre follower und Ihre Bedürfnisse besser verstehen und so langfristig eine echte Online-Community aufbauen.

Trendbeobachter

Social Media kann Ihre Markenbekanntheit steigern und es Ihnen erleichtern, in Zukunft in diesem Bereich zu finden (ist dies nur eine Strategie, die Sie jetzt in Betracht ziehen sollten ?).

Als community manager analysieren Sie relevante Trends und Ereignisse in Ihrer Umgebung und reagieren entsprechend. Als community manager sind Sie einen Schritt Voraus und können es kaum erwarten, loszulegen !

Und… wie werden Sie damit Einnahmen und Verkäufe erzielen ?

Viele Marketingabteilungen haben das Ziel, mehr „likes“zu erhalten. An sich ist das eine gute Sache, aber wenn Sie Ihr marketing wirklich beherrschen möchten, ist es wichtig, auf einem guten Fundament zu beginnen. Es ist wichtig, einen plan und eine Strategie zu haben. Ihre langfristige vision ist wirklich sehr wichtig. Das erstellen eines Instagram-Kontos ist eine Sache. Eine Blühende Gemeinschaft aufrechtzuerhalten, ist eine zweite Sache. Einnahmen daraus zu erzielen ist eine Dritte Sache. Und davon zu profitieren, ist das vierte. Langfristig Gewinne zu erzielen, ist fünf.